Firma

Geräte in explosionsgefährdeten Bereichen müssen besondere Anforderungen erfüllen. Die Firma ecom ist seit über 25 Jahren und weltweit mit ca. 250 Mitarbeitern in diesem Bereich tätig und hat sich umfangreiches Know-how im Explosionsschutz für den täglichen Industrieeinsatz in explosionsgefährdeten Bereichen erworben.
ecom instruments ist weltmarkt- und technologieführender Hersteller von mobilen elektronischen Geräten für den Einsatz in den Branchen Öl und Gas, Chemie, Petrochemie, Bergbau, Pharmazie, Energie und Umwelt. Seriös, professionell, kompetent und zuverlässig: So kennen und schätzen uns unsere Kunden in aller Welt.

Herrausforderung

Es ging um die Erarbeitung eines Systems zur Ressourcenplanung. Dies war Bestandteil eines Projekts zur Überarbeitung des Projektmanagement-Handbuchs.
ecom instruments lag sehr daran, die folgenden Probleme mit einer schlanken Lösung lösen zu können:
  • Hoher Zeitaufwand durch das Führen von Excel-Listen und deren Pflegeaufwand im Bereich Projektleitung und PMO
  • Keine Möglichkeit der Einsicht in die Ablaufpläne für Teammitglieder
  • Keine Multiprojektmanagement-Übersicht um täglich up to date zu sein
  • ungegliederte Kostenübersicht über die Projekte
  • Kommunikation per Mail und Telefon (sehr zeitintensiv)

Lösung

projecterus wurde u.a. wegen der geringen Systemanforderungen und der kurzen Einarbeitungszeit ausgewählt und im Februar 2014 installiert. Notwendige Anpassungen an die speziellen Anforderungen von ecom instruments wurden und werden sehr schnell, unkompliziert und kostengünstig vorgenommen. Darüber hinaus ist es für ecom sehr wichtig, dass man bei projecterus auf Projektmanagementprofis trifft, mit denen man sich jederzeit konstruktiv austauschen kann.

Ergebnis

Folgende Vorteile bringt projecterus mit sich:
  • Großer Nutzen dadurch, dass Teammitglieder Ablaufpläne selbst einsehen können
  • Zeitersparnis durch den Wegfall mehrerer Excel-Listen
  • Projektanlage und Übersicht von Seiten des PMO simpel
  • Kostenübersicht sehr gegliedert und praktisch für Auswertungen im Multiprojektmanagement
  • Exporte / Importe zu MS-Projekt möglich
  • Sehr guter Berichtsmanager + One-Click Powerpointpräsentation
  • Entsprechende Zeitersparnis von gut 2 Stunden täglich pro Projektleiter
  • Wegfall des Arbeitspaketmanagements, da die Teammitglieder Ihre Arbeitspakete selbst mit Fortschrittsgrad und aufgewendeter Zeit bebuchen
  • Einfach zu handhabender Austausch von Teammitgliedern im laufenden Projekt
  • Die Übersicht der Ressourcenverfügbarkeit hilft dabei, Unmut wegen z.B. Überplanung bei den Teammitgliedern zu vermeiden
  • Einfache und sehr informative Auswertungen für das Top Management sind verfügbar, dies reduziert die Häufigkeit von Statusberichten
  • Geringer Schulungsaufwand (ca. 1,5 Stunden) für die Teammitglieder
 

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